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Witte-Lonsing für Hattingen

Case

1000 Stunden Ehrenamt

Als angehende Hattinger Bürgermeisterkandidatin war Melanie Witte-Lonsing im letzten Jahr auf der Suche nach einer für sie passenden Wahlkampfstrategie. Ziel war eine Kampagne, die sie als Kandidatin in der Stadt sichtbar machen, ihr gleichzeitig aber auch einen unverstellten Blick auf die Bedürfnisse und Ideen der Einwohner:innen ermöglichen sollte. Schnell war klar, dass wir nicht von einem Sprint, sondern vielmehr von einem Marathon sprachen und dass sich unsere Strategie daher nicht allein auf die sechs stark umkämpften Wochen vor der Wahl konzentrieren konnte. Nur so war ausreichend Zeit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Melanie als leidenschaftliche und engagierte Politikerin, die sie ist, sichtbar zu machen.

Unter dem Kampagnentitel „Witte-Lonsing 1000“ begannen wir den Wahlkampf bereits ein Jahr vor dem 14. September 2025. Die Idee: Über 12 Monate hinweg sollte Melanie insgesamt 1000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in verschiedenen Projekten leisten – von kleineren Aktionen bis hin zu größeren gesellschaftlichen Initiativen. Diese „Zeit zum Kennenlernen“ ermöglichte es den Bürger:innen, Melanies Engagement direkt zu erleben, statt auf reine Wahlversprechen zu vertrauen. Und Melanie konnte im Gegenzug aus erster Hand erfahren, wo der Schuh bei den Menschen drückt und wie wertvoll und vielseitig ehrenamtliches Engagement ist.

Leistungen

Startschuss 2024

Neben Ideenentwicklung und Ausarbeitung derStrategie haben wir die Realisierung der gesamten Kampagne kommunikativ begleitet – von der ersten Stunde ehrenamtlicher Arbeit bis hin zum eigentlichen Wahlkampffinale. Den Auftakt bildeten 2024 Konzeption und Umsetzung einer Website sowie der zugehörigen Social Media-Strategie. Für den Startschuss der Kampagne haben wir zudem ein Wesselmann-Plakat gestaltet, das die Aktion „Witte-Lonsing 1000“ in Hattingen bekannt machte und zugleich eine Brücke zur Zeit des Wahlkampfs schlug.

Hier geht’s zur Webseite und zu Instagram.

Heiße Phase Wahlkampf

Für den eigentlichen Wahlkampf 2025 haben wir verschiedene Kommunikationsmaterialien entwickelt. Ziel aller Maßnahmen war es, Melanie als nahbare Ansprechpartnerin zu zeigen, für die der Austausch mit den Bürger:innen im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht. Und die bereit ist, die Ärmel hochzukrempeln und etwas zu wagen. Den initialen Claim „Zeit zum Kennenlernen“ haben wir für den Wahlkampf entsprechend modifiziert: Unter den Headlines „Zeit zum Anpacken“ und "Witte-Lonsing für Hattingen" ging es in die nächste Phase. Gestalterisch war uns hierbei ein moderner, wertiger Look wichtig, der mit der oft angestaubten Wahlkampfästhetik bricht und Aufbruchstimmung und einen mutigen Blick in die Zukunft vermittelt.  

1000 Stunden Ehrenamt

Als angehende Hattinger Bürgermeisterkandidatin war Melanie Witte-Lonsing im letzten Jahr auf der Suche nach einer für sie passenden Wahlkampfstrategie. Ziel war eine Kampagne, die sie als Kandidatin in der Stadt sichtbar machen, ihr gleichzeitig aber auch einen unverstellten Blick auf die Bedürfnisse und Ideen der Einwohner:innen ermöglichen sollte. Schnell war klar, dass wir nicht von einem Sprint, sondern vielmehr von einem Marathon sprachen und dass sich unsere Strategie daher nicht allein auf die sechs stark umkämpften Wochen vor der Wahl konzentrieren konnte. Nur so war ausreichend Zeit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Melanie als leidenschaftliche und engagierte Politikerin, die sie ist, sichtbar zu machen.

Unter dem Kampagnentitel „Witte-Lonsing 1000“ begannen wir den Wahlkampf bereits ein Jahr vor dem 14. September 2025. Die Idee: Über 12 Monate hinweg sollte Melanie insgesamt 1000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in verschiedenen Projekten leisten – von kleineren Aktionen bis hin zu größeren gesellschaftlichen Initiativen. Diese „Zeit zum Kennenlernen“ ermöglichte es den Bürger:innen, Melanies Engagement direkt zu erleben, statt auf reine Wahlversprechen zu vertrauen. Und Melanie konnte im Gegenzug aus erster Hand erfahren, wo der Schuh bei den Menschen drückt und wie wertvoll und vielseitig ehrenamtliches Engagement ist.

Leistungen:

Startschuss 2024

Neben Ideenentwicklung und Ausarbeitung derStrategie haben wir die Realisierung der gesamten Kampagne kommunikativ begleitet – von der ersten Stunde ehrenamtlicher Arbeit bis hin zum eigentlichen Wahlkampffinale. Den Auftakt bildeten 2024 Konzeption und Umsetzung einer Website sowie der zugehörigen Social Media-Strategie. Für den Startschuss der Kampagne haben wir zudem ein Wesselmann-Plakat gestaltet, das die Aktion „Witte-Lonsing 1000“ in Hattingen bekannt machte und zugleich eine Brücke zur Zeit des Wahlkampfs schlug.

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Heiße Phase Wahlkampf

Für den eigentlichen Wahlkampf 2025 haben wir verschiedene Kommunikationsmaterialien entwickelt. Ziel aller Maßnahmen war es, Melanie als nahbare Ansprechpartnerin zu zeigen, für die der Austausch mit den Bürger:innen im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht. Und die bereit ist, die Ärmel hochzukrempeln und etwas zu wagen. Den initialen Claim „Zeit zum Kennenlernen“ haben wir für den Wahlkampf entsprechend modifiziert: Unter den Headlines „Zeit zum Anpacken“ und "Witte-Lonsing für Hattingen" ging es in die nächste Phase. Gestalterisch war uns hierbei ein moderner, wertiger Look wichtig, der mit der oft angestaubten Wahlkampfästhetik bricht und Aufbruchstimmung und einen mutigen Blick in die Zukunft vermittelt.  

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