Eine nette Kampagne für eine nette Stadt
Nach den pandemiebedingten Einschränkung 2021 war die Stadt Hattingen auf der Suche nach einer aufmerksamkeitsstarken Kampagnenidee, um Einwohner und Tagestouristen zurück in die Innenstadt zu holen und Gastronomie und Handel zu stärken. Unter dem Motto "Kind is the new cool" entwickelte pro in space einen Kommunkationsansatz, der mit dem ramponierten Image des Wörtchens nett spielt und die Frage stellt: Ist nett nicht etwas, nach dem wir uns eigentlich alle sehnen? Und ist Hattingen nicht genau der richtige Ort, um das zu beweisen? Anstelle klassischer Plakatwerbung haben wir vom Start weg konkrete Maßnahmen sprechen lassen und unsere Kampagnenkommunikation direkt in die Tat umgesetzt. So machen wir die netten Seiten der Stadt für Bürger und Besucher unmittelbar sichtbar und erlebbar – und können die Maßnahmen mit lebendigen Bildern über Social Media begleiten. Unser Ziel ist dabei, interessierte Akteur:innen in der Stadt einzubeziehen und die Kampagne perspektivisch in die Hände der Hattinger:innen selbst zu legen.