Der strategische Ansatz: Patient:innen erhalten Zugang zu den Portalen ausschließlich über einen speziellen Code, den sie wiederum nur in ihrer Praxis bekommen. Diese Strategie der „Verschreibung“ stärkt das Vertrauen der Nutzer:innen in die Inhalte. Und es unterstützt die behandelnd:en Ärzt:innen, statt ihnen Konkurrenz zu machen.
Und inhaltlich? Um eine Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung zu ermöglichen, sind neben dem Vertrauen in den Absender vor allem Relevanz und Glaubwürdigkeit der Inhalte zentral. Für diese Ziele haben wir unsere Texte um ein Bewegtbild-Konzept ergänzt, das größtmögliche Identifikation erlaubt. Anja Backhaus, bekannt aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, geht gemeinsam mit Patient:innen auf eine praktische Reise durch den Lebensalltag, stellt Fragen, ist neugierig. So lernen die Betroffenen mit ihr zusammen alles Wissenswerte über ihre Erkrankung.