Moderne Kommunikation zum Thema "Honigbiene"
Das Honigbienen zu den wichtigsten Nutztieren der Menschheit gehören, ist bisher kaum bekannt - das gilt auch für die Lebensweise der Bienen. Das Live-Forschungsprojekt HOBOS - HOneyBee Online Studies - sollte das ändern. An der Universität Würzburg wurde deswegen ein Bienenstock rund um die Uhr mit Webcams überwacht. Modernste Technik ermöglichte zudem die regelmäßige Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Kohlendioxidgehalt innerhalb des Bienenstocks. Das Webportal www.hobos.de sollte Interessierten aus aller Welt, vom Schüler über Wissenschaftler bis zum Imker ermöglichen, den Bienenstock selbst zu beobachten, Messdaten aufzuzeichnen und in einem Lexikon Erklärungen für das Verhalten der Bienen nachzuschlagen.
Für dieses Bienenportal hat pro in space ein Corporate Design, die Website und zahlreiche Printmedien entwickelt. Die Webseite hilft, das Projekt und dessen Möglichkeiten möglichst einfach und schnell zu erklären, aber auch zu erleben. Vor allem die Symbiose zwischen Natur, Technik und Wissenschaft wird schnell kommuniziert und soll als Alleinstellungsmerkmal von HOBOS erkannt werden. Als visuelle Konstante wurde der Blütenstaub der Biene verwendet, welcher sich durch die gesamte Kommunikation zieht.
Das zeigt sich auch in den Animationen, die die vier Menüpunkte "Hobos", "Forschen", "Imkern" und "Lernen" inhaltlich verknüpfen. Jedes Menü startet mit einem Symbolbild, das aussieht, als wäre es aus Honig gemacht. Für das Thema „Forschen“ zum Beispiel ein Mikroskop. Klickt man auf einen anderen Menüpunkt, löst sich das Symbolbild in Blütenstaub auf und setzt sich zu dem neuen Symbolbild des anderen Menüpunktes zusammen.